Stimmung: g-d1-a1-e2
Notation: klingend
Hohe Beweglichkeit
Griffbrettgrenze: E-Saite = g4, ohne Lage bis h3 gut möglich
Spielweisen: Abschläge, Aufschläge, gebunden (Tremolo), Wechsel: Abschläge – Aufschläge auf einer Saite, akzentuiert, glissando (geschliffen), Fingertremolo
Klangfarben: naturale, mettalico (am Steg), sul Tasto (über dem Griffbrett)
Doppelgriffe: Intervalle mit einer leeren Saite (leicht), Quinten, Quarten, Terzen und Sexten (schwer)
Akkorde: über 3 Saiten mit Leersait(en) (leicht), über 4 Saiten (mittel),mit Barre(schwer)
Kombinationen: Zupfinstrumente können gut zur Klangverstärkung von (anderen) Instrumenten aus der Zupfergruppe oktaviert werden (z. B. die Mandoline I durch Mandoline II, Mandola, Mandocello oder auch Gitarre in der Unteroktave); hohe Klangverschmelzung mit allen Holzbläsern und dem Horn, geringere Klangverschmelzung mit Trompete, Posaune und Tuba.
Basis-Positionen der Finger 1-4 mit dem Dur-Tetrachord (Ganzton-Ganzton-Halbton) in der 1.-4. Lage auf der A-Saite:
Anfänger-Orchester: Flageolett, Doppel- und Akkordgriffe meiden bzw. mit besonderer Vorsicht einsetzen,
Umfang nur in Ausnahmefällen über der 2. Lage fordern (c2).
Bekannte Komponisten:
- Raffaele Calace: Preludios No.I-X, Concerto No. 2(Op.144), Tarantella (Op.18),Bolero No.1(Op.26)
- Carlo Munier: Capriccio Spagnuolo
- Vittorio Monti: Czardas
- Silvio Ranieri: Concerto D-Dur
- Yasuo Kuwahara: The Song of the Japanese Autumn, Dance of the Fire Celebration
- Jiro Nakano: Preghiera (Op.21), Serenata Op. 2
- Takashi Kubato: Tanz-Suite Nr.2
Bekannte Interpreten:
- Julien Martineu
- Avi Avital
- Carlo Aonzo
- Ugo Orlandi
- Sebastiaan de Grebber
- Ralf Leenen
- Vincent Beer-Demander
- Getrud Tröster (Weyhofen)
- Detlef Tewes
- Caterina Lichtenberg
- Marga Wilden-Hüsgen
- Ishibashi Keizo
- Chris Thile